16. November 2009: Heute war ich zum erstenmal in der Hundeschule von Marco Zryd. Auch mein Freund Cassy und die Dalmatinerdame Sassya waren da. Dabei war noch ein ganz kleiner weisser Hund, aber ich habe den Namen vergessen.
Mit Sassya hatte ich im Sommer "lämpe". Immer wenn ich ihr zu nahe kam, machte sie die Rolle und fing an zu weinen. Sassia kommt auch aus dem Lindenthalerdörfli.
Wir vier Vierbeiner marschierten mit unseren Leinenenden im Gänsemarsch hinter- einander los. Der Vorderste machte kehrt und so kreuzten wir uns. Noch schlimmer, beim Aufeinandertreffen blieben unsere Menschen stehen und wir Hunde mussten links neben dem Führer die Sitzposition einnehmen. Keine Zicken gar nichts, schön brav mussten wir sitzen bleiben, bis es weiterging.
Um das zu Ueben, marschierten wir mit unseren Leinenende alleine los. Schön links, der Schritt vom Mensch wurde langsamer und er blieb stehen. Kommando "Sitz", nachher war ich vor Rosmarie. Sie nahm ein Gudeli, ich durfte daran schnüffeln, sie machte einen Ausgleichsschritt und so landete ich auf der linken Seite. Jetzt endlich bekam ich das Gudeli
Zwischendurch durften wir ausgiebig spielen und durch den Wald spieden. Der kleine weisse Hund spielte Polizist. Er rannte vor allem mir immer bellend hinterher. Ich war eben der Neuling.
14. Dezember 2009 Bei eisiger Kälte war heute wieder Hundeschule mit Marco. Unsere Zweibeiner schlugen Marco einen langen Spaziergang vor. Aber er hatte kein Musikgehör, es wurde eifrig geübt und gehorcht. Zwischendurch durften Sassya, Cassy und ich auch ausgiebig im Wald herumspieden. Also ich kann allen Vierbeinern das Ausbildungszentrum Theradog bestens empfehlen, kleine Gruppen, kein Warten, jeder Hundebesitzer hat immer eine Aufgabe mit seinem Hund.
17. März 2010: Anstatt beim Clicker-Kurs bei Marianne teilzunehmen, genoss ich fast eineinhalb Stunden Leinentraining bei Marco.